Beirat Chor / Mitgliederliste

 
 

Prof. Jan Schumacher (Vorsitz)

1980 geboren, ist er seit 2015 Universitätsmusikdirektor und Professor an der Goethe Universität in Frankfurt und unterrichtet seit 2019 an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt. Von 2011 bis 2016 war er Professor für Chorleitung an der HfK in Rottenburg. Zudem leitet er die Camerata Musica Limburg. Er studierte Schulmusik und Germanistik in Mainz, sowie Chorleitung bei W. Schäfer in Frankfurt.

Mit seinen Ensembles erarbeitet er ein breites Repertoire von Gregorianik bis zur Uraufführung oder Jazz, von sinfonischem Orchester bis Big Band und vokaler oder elektronischer Improvisation. Jan ist gern gesehener Gast in Jurys und als Leiter von Seminaren für Chöre, Orchester und Dirigenten im In- und Ausland tätig. Davon zeugen Einladungen zu Festivals wie America Cantat, Europa Cantat oder Choralies sowie Workshops und Vorträge bei der ACDA National Conference und dem IFCM World Symposium. Dirigierkurse leitete Jan in Bulgarien, Island, der Türkei, USA, Venezuela, Argentinien, China auf den Philippinen und im Iran.

Der deutschsprachigen Chorszene ist er zudem als Herausgeber von zahlreichen Chorbüchern bei den wichtigsten Chormusik-Verlagen (Helbing, Carus, Bärenreiter, Peters) bekannt.

Viele Jahre war Jan Mitglied des Vorstandes und der Musikkommission de European Choral Association. Seit 2020 ist er einer der Vizepräsidenten der International Federation for Choral Music (IFCM).

Bine Becker-Beck

studierte zunächst Musik (Hauptfach Geige) und Geschichte in Aachen und erhielt Chorleitungsunterricht u. a. bei Prof. Dr. Wilhelm Schepping, Harald Nickoll und Prof. Fritz ter Wey. Studien bei Prof. Kurt Suttner, Hermann Max und Prof. Andreas Göpfert sowie eine Chormitgliedschaft in der Rheinischen Kantorei schlossen sich an.

Nach einer Tätigkeit als Dozentin für Chorleitung an der Universität Köln arbeitet Bine Becker-Beck heute an einer Gesamtschule, wo sie sich die Ausbildung der jugendlichen Stimmen zur Chorkultur besonders im Bereich der Sek II zur Aufgabe gemacht hat. Weiterhin ist Bine Becker-Beck als Jurorin bei internationalen und nationalen Chorwettbewerben gefragt. Neben Chor-Coachings arbeitet sie als Workshop- und Kursleiterin. Bine Becker-Beck ist Stellvertretende Vorsitzende des amj. Als Dirigentin des Frauenchores CANT'ELLA gewann sie 1998 und 2018 den Deutschen Chorwettbewerb.

Prof. Dagmar Gatz

absolvierte ihr Studium an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar und unterrichtete zunächst an der Spezialschule für Musik „Georg-Friedrich-Händel“ in Berlin. Von 1983 bis 1994 war die gebürtige Schwerinerin als Lehrkraft für Chordirigieren und Klavier am Institut für Musikwissenschaft der Universität Rostock tätig, wo sie auch den Frauenchor und stellvertretend den Universitätschor leitete. Mit der Gründung der hmt Rostock 1994 setzte sie dort ihre Lehrtätigkeit als Dozentin für Chorleitung, Chorsingen und Klavier fort und leitete bis 2011 den Hochschulchor. 2001 gründete sie den Kammerchor „Vocalisti Rostochienses“, welchen sie für die darauffolgenden 20 Jahre auch leitete. Mehrfach wurde der Kammerchor mit internationalen Preisen ausgezeichnet, so beim 18. Internationalen Chorwettbewerb in Verona 2005, bei den „World Choir Games 2008“ in Graz, beim Internationalen Chorfestival 2014 in Olomouc (Tschechien) und beim internationalen Chorfestival 2016 in Lissabon. Beim Internationalen Chorwettbewerb in Prag 2002 wurde Dagmar Gatz der Dirigentenpreis verliehen. Von 2012 bis 2021 war sie Prorektorin für Studium und Lehre an der hmt Rostock. Seit November 2015 hat Dagmar Gatz das Amt der Präsidentin des Landesmusikrats M-V inne.

Judith Mohr

studierte Chorleitung an der Hochschule für Musik und Tanz Köln bei Prof. Marcus Creed und Chorleitung im Masterstudiengang bei Prof. Denis Rouger sowie Orchesterdirigieren bei Prof. Richard Wien an der staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart.
Seit Januar 2015 leitet Judith Mohr den Kammerchor CONSTANT und seit 2019 ist sie Leiterin des Südwestdeutschen Kammerchores Tübingen. Zwischen 2019 und 2022 hatte sie zudem die künstlerische Leitung des Oratorienchores Brühl inne. Von 2016 bis 2018 war sie Stipendiatin des Dirigentenforums des Deutschen Musikrates. Im Jahr 2021 hat Judith Mohr als Dozentin an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart angefangen. Nachdem sie von 2021 bis 2023 Lehrbeauftragte an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim war, ist sie seit Oktober 2023 mit einer Professur an der Universität der Künste in Berlin tätig. 

Moritz Puschke

aus einem protestantischen Pfarrhaus in Rendsburg stammend und in Limburg/Lahn und Bremen aufgewachsen, arbeitete er als Kulturunternehmer und Musiker viele Jahre in Berlin und lebt seit 2021mit seiner Familie in Nürnberg. Er wirkte als Dramaturg und Musikmanager beim Alsfelder Vokalensemble und am Bremer Dom und beschäftigte sich intensiv mit sakraler Musik. Er kuratierte und organisierte verschiedene Festivals, u.a. die Bremer Bach-Wochen, mehrere Deutsche Chorfeste sowie seit 2011 das jährlich im Radialsystem V stattfindende Festival CHOR@BERLIN. Moritz Puschke war Mitglied im Präsidium des Deutschen Musikrats und geschäftsführender Redakteur der Fachzeitschrift Chorzeit – das Vokalmagazin und Geschäftsführer des Deutschen Chorverbands, als der er u.a. die chor.com initiierte, deren Künstlerische Leitung er von 2009-2019 innehatte. Seit 2019 ist er Geschäftsführender Intendant des Musikfests ION. Regelmäßig arbeitet er für Funk und Fernsehen sowie als Publizist und Dozent.

Nina Ruckhaber

studierte Musik und Mathematik auf Lehramt und ergänzte dies durch einen Master in Erwachsenenbildung mit Schwerpunkt Musikmanagement. Sie arbeitet im Veranstaltungsmanagement der Firma Reservix, singt seit 2010 im preisgekrönten Jazzchor Freiburg (Leitung: Bertrand Gröger) und ist dort seit 2012 als Chormanagerin tätig. Nina Ruckhaber ist stellvertretene Bundesvorsitzende der Deutschen Chorjugend, dem Jugendverband im Deutschen Chorverband. Seit 2017 betreibt sie den Vokal-Blog „Ninas VoxBox“.

Konstanze Sander

Seit 1997 Generalsekretärin des Landesmusikrates Brandenburg. 1992 bis 2010 Mitglied des Bundesvorstandes von Jeunesses Musicales Deutschland. 2000 bis 2011 Mitglied des Projektbeirates von „Jugend musiziert“ im Deutschen Musikrat. 

Bernhard Schmidt

studierte Schulmusik, Kirchenmusik und Chorleitung in Freiburg und Stockholm bei Hans-Michael Beuerle, Anders Eby und Morten Schuldt-Jensen. Seit 2010 ist er freiberuflich als Chorleiter, Sänger und Dozent tätig. Aktuell leitet er u.a. die Kammerchöre Canta Nova Saar, John Sheppard Ensemble Freiburg und Consonans Zürich, wirkt als Sänger bei Projekten des ChorWerk Ruhr und der Gaechinger Cantorey mit und unterrichtet im Rahmen eines Lehrauftrages an der Musikhochschule Freiburg Solfège.

Seit 2013 leitet er die Chorleitungsausbildung des Saarländischen Chorverbandes (seit 2014 in Kooperation mit den Chorverbänden Lothringens und Luxemburgs), 2013-2017 war er zudem als Verbandschorleiter für den SCV tätig. 2017 wurde er als musikalischer Vertreter der Länderversammlung in das Präsidium des Deutschen Chorverbandes berufen.

Erik Sohn

aufgewachsen in Friedrichshafen am Bodensee, studierte in Köln Musik und Germanistik sowie nach dem Staatsexamen Klassischen Gesang in Dortmund.
Neben seiner Tätigkeit als Konzertsänger ist Erik Sohn in der Populären Vokalmusik als Coach für Vokalensembles, A-Cappella-Bands und Chöre gefragt. 
Im Bereich Chor- und Ensembleleitung für Populäre Musik ist er seit 2006 Dozent und seit 2011 Professor an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Dort ist er Initiator des jährlich im Januar stattfindenden Festivals für Populäre Vokalmusik „voc.cologne“ und leitet gemeinsam mit Stephan Görg den Pop-Jazz-Chor "Vocal Journey“.

Cornelius Trantow

studierte Kirchenmusik und Chorleitung in Hamburg und besuchte während seines Studiums zahlreiche Meisterkurse. Er ist seit 1999 Professor für Chorleitung an der Musikhochschule Hamburg. Dort wurde er 2011 mit dem Hamburger Lehrpreis ausgezeichnet. Er arbeitet als Chorleiter, Dozent für Chorleitung, vocal coach und Juror. 1994 gründete er den Chor Ensemble vocal, den er bis heute leitet. Seit dem Jahr 2013 leitet er zudem den Kammerchor der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Mit beiden Chören erreichte Trantow diverse Preise und Auszeichnungen, unter anderem jeweils erste Preise beim Deutschen Chorwettbewerb, sowie Preise in Cork, Marktoberdorf, Tolosa, Mosbach, Debrecen und Llangollen. Seit 2023 ist er künstlerischer Leiter des Landesjugendchors Hamburg.

Martina van Lengerich

Studium Robert Schumann Hochschule Düsseldorf: Instrumentalpädagogik und Künstlerisches Hauptfach Klavier (Reifeprüfung) bei Prof. Albrecht Schwinger, Katholische Kirchenmusik (A-Examen), Orgel bei Prof. Almut Rößler, Chor- und Orchesterleitung bei Prof. Raimund Wippermann, ergänzend bei Prof. Volker Hempfling. Seit Oktober 2003 Domkantorin am Freiburger Münster, Leiterin der Mädchenkantorei am Freiburger Münster und der Kantorenschola, Stimmbildnerin, Dozentin für Chorleitung bei Intensivkursen der Erzdiözese Freiburg. Erster Preis beim Deutschen Chorwettbewerb 2010, Kategorie "Kinderchöre bis 13 Jahre" mit der Mädchenkantorei am Freiburger Münster,  2014 „Gold“ beim Internationalen Chorwettbewerb in Verona, Kategorie „Frauenchöre“ und Sonderpreis für das Pflichtwerk. 2014 Berufung zur Mitherausgeberin von „Musik und Kirche“.

Irene Schwalb, Bereichsleitung Wettbewerbe (DCW/DMW/DOW)